Eine Hyperglykämie kann durch unterschiedliche Mechanismen entstehen:
Periphere Insulinresistenz: Die Körperzellen, vor allem Fett/ Muskelzellen sind nicht in der Lage trotz angemessenem oder sogar erhöhtem Insulinspiegel, ausreichend Glukose aufzunehmen. Liegt bei DM Typ 2 vor.
Verminderte bzw. fehlende Insulinausschüttung: liegt dem Typ 1 zugrunde. Der Insulinmangel führt zu einer verminderten Aufnahme von Glukose, die dann im Blut verbleibt.
Akute kurzzeitige Hyperglykämien verursachen meist keine typisch klinischen Symptome, solange sie die Nierenschwelle für Glukose von etwa 180–200mg/dl nicht überschreitet. Wird die Nierenschwelle überschritten kommt es durch verminderte Wasserrückresorption aus dem Primärharn zur Polyurie. Wenn die Trinkmenge den Flüssigkeitsverlust nicht ausgleicht, entsteht eine Exsikkose. Bei sehr hohen BZ Werten über 600 mg/dl über mehrere Tage kann es zu einem hyperosmolaren Koma kommen.