1 of 13

Slide Notes

DownloadGo Live

Titel

No Description

PRESENTATION OUTLINE

🩸 SEPTISCHER SCHOCK 🩸

DEFINITION

  • Sepsis = Blutvergiftung
  • Akut lebensbedrohliche Organdysfunktion aufgrund einer fehlgesteuerten Immunreaktion auf eine Infektion
  • Distributiver Schock, Verteilungsschock
  • Schock durch Verteilungsstörung des Blutvolumens durch arterielle o. venöse Dilatation

URSACHEN

  • Auslöser: Bakterien, selten auch Viren, Pilze u. Parasiten
  • Infektion des Bauchraumes: Blinddarmentzündung, Infektiöse Durchfälle
  • Lungenentzündung
  • Hirnhautentzündung/Meningitis
  • Haut-/Weichteilinfektion
  • Katheterassoziierte Infektion
  • Harnwegsinfektion

SEPSISARTEN

  • Urosepsis (Infektion im Urogenitalbereich)
  • Katheter-/Fremdkörpersepsis
  • Sepsis bei Wundinfektion/Knochenmarkinsuff/Endokarditis
  • Neugeborenensepsis, mit schwächerem Immunsystem

PATHOPHYSIOLOGIE

  • Pathogene Erreger gelangen in den Blutkreislauf
  • Gestörte Immunabwehr oder massive Infektion mit hoher Erregeranzahl begünstigen die Ausbreitung
  • 1. hypodynames Initialstadium: Hypotonie, niedriges HZV
  • Entzündungsmediatoren führen zu Vasodilatation

PATHOPHYSIOLOGIE

  • Folge: zunehmendes Kapillarleck mit Flüssigkeitsaustritt ins Interstitium
  • Dies ergibt ein intravasales Volumendefizit (Hypovolämie), was zur erhöhten Gefäßpermeabilität führt
  • Schockspirale tritt ein
  • Ergebnis: Missverhältnis zw. Sauerstoffbedarf u. Sauerstoffangebot
  • Unbehandelt: Multiples Organversagen

SYMPTOME

  • Hypotonie, MAD
  • Serum-Lactat >2mmol/L
  • Zentralisierung: warme, trockene Haut in Anfangsphase, weitergehend mit blasser, kühler u. marmorierter Haut
  • „Kalter Schock“= Hypotonie & niedriges HZV
  • Intermittierendes, hohes Fieber, Schüttelfrost, selten Hypothermie
  • Tachypnoe

SYMPTOME

  • Oligurie, Anurie durch Minderfunktion der Niere - vermindertes Harnvolumen
  • Nausea, Erbechen, Diarrhoe
  • Bewusstseinsstörungen
  • Hypotension beim Schock (arterielle Hypertonie)
  • Ödembildung
  • Petechien durch Infektion

PATIENTENÜBERWACHUNG

  • Kontrolle von Bewusstsein, RR, Atmung, Temp, Monitoring, Pulyoxy, BGA
  • Sauerstofftherapie
  • Stuhl- & Urinbeobachtung
  • Schmerzbeobachtung - medikamentöse Therapie
  • Beobachtung aller ETS (Zugänge, Drainagen)
  • Flüssigkeitsbilanzierung

DIAGNOSTIK

  • Klinische Beurteilung
  • Früherkennung einer Sepsis mit SOFA-Score oder SIRS-Score
  • Anamnese u. körperliche Untersuchung
  • Blutkulturdiagnostik, MiBi-Diagnostik
  • Labordiagnostik: PCT, CRP, BB, Lactat, Leber-/Nieren-/Gerinnungsparameter

THERAPIE

  • Laktat messen
  • Blutkultur vor Antibiotikatherapie
  • Kalkulierte Antibiotikatherapie („Hit Hard and early“)
  • Volumensubstitution
  • Katecholamine, wenn nach oder unter Volumensubstitution MAP
  • Fokussierung (Entfernung von infiziertem Fremdmaterial o. z.B. Abszesse)
  • Sauerstoffgabe, BZ-Management

CRP

  • Entzündungsparameter im Blut nachweisbar
  • Wird gebildet von der Leber
  • Akute-Phase-Protein
  • Ist erhöht bei Infektionen, Entzündungen oder Gewebeschäden
  • Normwert

Untitled Slide